Meine Gefühle fühlen
Ja, unsere lieben Gefühle … - Ich unterschiede (nach Fritz Riemann) die 4 Grundgefühle Freude, Wut, Trauer und Angst. Alle weiteren Gefühle sind Unterformen dieser 4 Grundgefühle. Sie sind die Basisgefühle und die Grundlage für die Erfahrungswelt unseres Ego.

Auf einer höheren Ebene können wir diese 4 Grundgefühle auf 2 reduzieren: Freude und Traurigkeit. Diese beiden Gefühlszustände beschrieben die Befindlichkeiten unseres Inneren Kindes. Unser Inneres Kind ist, wenn es sich frei entfalten und frei spielen kann, voll Freude. Kann es dies nicht, wird es unterdrückt, verboten und nicht gesehen, so fühlt es Traurigkeit. Unser Inneres Kind ist NICHT wütend, nur traurig. Unser Inneres Kind ist reine Liebe und fordert nichts.

Unser Ego hingegen fordert immer etwas, deswegen kennt es das Gefühl von Wut. Unser Inneres Kind fordert nichts. Und wir sind es, die erlauben, dass es sich leben darf (Freude) oder dass wir es verbieten (Traurigkeit, wenn es sich NICHT leben darf).

Auf der höchsten Ebene sind alle Gefühle Freude. Dies ist unsere Eu-Freude, eine Freude ohne Gegenteil (weitere Infos hierzu findest Du in dem Buch „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ http://hierophant-shop.de/neues-bewusstsein/60/eine-neue-ordnung-band-2). Die Eu-Freude ist die reine, universale Liebe, die alles erlaubt. Hier ist NICHT das (benennbare, konkrete) Gefühl ausschlaggeben, sondern das Fühlen als solches ist bereits die Freude. – WAS wir fühlen, ist sekundär.

Gefühle aus dem Ego-Feld können wir leicht mit der Methode der Transformationsfabrik umwandeln (siehe https://www.youtube.com/watch?v=pReLHTlRgmM und https://www.youtube.com/watch?v=mvaPOMziFcE). Indem wir typische (negative) Ego-Gefühle transformieren, ebnen wir uns unseren Weg hin zu unserer Selbstliebe und zu unserem Inneren Kind, sodass wir schließlich Wut und Angst hinter uns lassen und nur noch die Freude (oder Traurigkeit) unseres Inneren Kindes fühlen – und im Finale dann die Eu-Freude.

Soweit ein kurzer Abriss zum Fühlen, zum Ego, zum Inneren Kind und zur Freude …