Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ... - und dann ... ?
Genügt unsere Erkenntnis, um Heilung/Besserung zu erfahren?

Wie sagt man so schön: "Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ..."

Mit ERKENNTNIS ist hier unsere kognitive, verstandesmäßige, kopfgesteuerte Erkenntnis gemeint. Und - ja - sicherlich ist dies schon mal ein Anfang und der erste Schritt zur Besserung.

Doch WARUM passiert dann allzuoft NICHTS?
Warum treten wir nach wie vor weiterhin auf der Stelle?
Warum geht es nicht weiter?
Warum löst sich nichts auf?

Weil wir das, worum es geht, nur vom Kopf her verstanden/begriffen/kapiert haben. Doch dies reicht NICHT. Wir müssen tiefer gehen. Wir müssen es FÜHLEN!

Die ZWEITE Ebene unserer ERKENNTNIS ist unsere Erkenntnis auf der Ebene unseres Herzensfeldes. Wie können wir mit unserem Herzen ERKENNEN?

Dieses ERKENNEN auf der Ebene unseres Herzensfeldes ist ein FÜHLEN - ein tiefes, inneres, inniges FÜHLEN. Dieses ERKENNEN ist ein BERÜHRTSEIN. Und zwar nicht irgendwie an der Oberfläche so’n bisschen, sondern ein tiefes, berührendes, emotionales, zu Herzen gehendes Berührtsein.

Es ist ein Berührtsein, das BETROFFENHEIT erlaubt.
Es st ein Berührtsein, das Betroffenheit bejaht.
Wir öffnen uns, dass wir betroffen sein dürfen.
Wir öffnen uns, dass wir uns betroffen fühlen dürfen.

Es ist ein Berührtsein, das Vermeidungsverhalten und Ausweichen loslässt und den Emotionen und Gefühlen Auge in Auge aufrecht und auf Augenhöhe gegenübertritt.

Erkenntnis durch Fühlen.
Erkenntnis im Herzen.
Erkenntnis durch Berührtsein.
Erkenntnis durch emotionale Betroffenheit.

Erkenntnis weit jenseits von Kopf und Verstand - viel, viel tiefer und wahrer und echter und authentischer als Gedanken es jemals leisten könnten. Erkenntnis jenseits unseres Verstandes TIEF IN UNS.

Wenn wir auf dieser tiefen Erkenntnis-Ebene unseres Herzens erkennen, dann verstehen wir wirklich, dann fühlen wir wahrhaftig, dann braucht es keine Worte mehr, sondern unsere Gefühle (die wir dann schon NICHT mehr benennen können) erfassen alles jenseits von Sprache und Ausdrucksvermögen.

DIES IST WAHRE ERKENNTNIS.

Unsere kognitive Erkenntnis ist der ERSTE Schritt zur Besserung. Doch als ZWEITER Schritt MUSS unsere emotionale Erkenntnis folgen, sonst haben wir NICHTS wirklich erkannt …