Projektion begegnet uns überall und immer wieder …
Immer wieder projizieren wir unsere Unzufrieden mit uns selbst auf den anderen. Der andere äußert dann uns gegenüber bestimmte ERWARTUNGEN und VORSTELLUNGEN.

Dies sind NICHT die Erwartungen und Vorstellungen des anderen, sondern es sind unsere eigenen Erwartungen und Vorstellungen, die wir selbst an uns stellen - jedoch OHNE dies bewusst zu wissen.

WIR wollen uns verändern …
WIR sind unzufrieden mit uns selbst …
WIR möchten, dass sich endlich etwas verändert …

Unser Partner (oder Arbeitskollege oder Freund/in oder Eltern oder Kinder) konfrontiert uns ständig mit seinen Erwartungen - scheinbar. Doch dieser Schein trügt. Es ist eine Illusion. Der andere hat lediglich die IN UNS schwingenden Energien telepathisch, empathisch und mental-energetisch aufgenommen und „wirft sie uns an den Kopf“. Doch NICHT aus böser Absicht, sondern, weil wir selbst endlich über unser altes, konditioniertes Kindheits-Ego-Muster hinaus wachsen wollen.

Doch solange wir von den Erwartungen des anderen nur genervt sind, uns ärgern und sie abweisen und verneinen, sind wir blockiert, treten wir auf der Stelle und kommen wir einfach NICHT weiter. Und wenn und solange wir unser Leben allein FÜR DEN ANDEREN verändern (wollen), wird sich in unserem Leben ebenfalls NICHTS verändern. Denn es geht NICHT um den anderen. Es geht immer nur um uns selbst. Der andere dient uns lediglich als Spiegel.

Der andere Spiegelt uns entweder unsere geheimen Herzenfeldwünsche. Oder er spiegelt uns unsere eigenen Ego-Energien, ÜBER DIE wir uns endlich erheben wollen. So oder so kommen wir nur dann weiter, wenn wir den anderen FREI lassen und wenn wir den anderen erkennen als einen Aspekt von uns selbst. Der andere spiegelt uns einen Aspekt aus unserem eigenen System, was wir sonst NICHT wahrnehmen würden. Im Streit mit unserem Gegenüber setzen wir uns also einzig und allein MIT UNS SELBST auseinander. Unsere Gedanken (Verstand, Ego, Vorstellungen, Konditionierungen) kämpfen gegen unser Herz (Selbstliebe, Inneres Kind). Und um dies besser erkennen/sehen zu können, haben wir einen Aspekt/Teil ausgesourced.

Es gibt keinen anderen.
Wir sind immer alles selbst …

Und es geht darum, dass wir uns a) ÜBER unser eigenes, konditioniertes Ego (über das Außen) erheben und dass wir es b) jetzt unserem eigenen Herzensfeld (unserem Innen) recht machen …