Vergebung ein Konzept für „Gutmenschen“?
Immer wieder werden wir mit dem Thema Vergebung konfrontiert.

Was bedeutet es eigentlich zu vergeben?
Und können alle Menschen vergeben?
Wer kann nicht vergeben?

Und was sind die sogenannten „Gutmenschen“?
Sind wir kein guter Mensch, wenn wir nicht vergeben?
Sind wir nur dann ein guter Mensch, wenn wir vergeben?

Wir schauen uns die ganze Sache mal etwas genauer an …

Vergebung
Was ist Vergebung eigentlich?

Vergebung ist unsere innere Reaktion auf ein äußeres Ereignis, dass uns Schaden, Schmerz oder Leid zugefügt hat. Vergebung ist eine mentale Reaktion unsererseits auf ein tatsächliches oder angenommenes fehlerhaftes Verhalten eines anderer Menschen oder Gottes oder des Lebens.

Der Vergebende erhebt sich über die Fragen von Schuld, Schwere und die Folgen einer Tat/eines Ereignisses. Er/sie erkennt die menschliche Unvollkommenheit an. Und durch den Akt des Vergebens akzeptiert der/die Vergebende das Geschehene. Er/sie praktiziert Annahme. Und damit segnet, bejaht und liebt er/sie das, was geschehen ist.

Vergebung setzt ein hohes Maß an Bewusstheit und emotionaler Reife voraus. Der Vergebende muss in der Lage sein, sich in den Anderen hineinzuversetzen und die Motivation seines Handelns zu erfassen. Zugleich muss der/die Vergebende sich der eigenen Gefühle/Emotionen bewusst sein. Mit dem Herzen sehen, erkennen, anerkennen und verstehen sowie eine tiefe Besonnenheit und Weisheit sind erforderliche Basiskompetenzen für ein Vergeben-Können.

Häufig sind wir aufgefordert, ein „unverantwortliches Verhalten“, ein „unsoziales Verhalten“ oder ein „rücksichtsloses Verhalten“ zu vergeben. Das Verhalten des anderes war nach unserer Wahrnehmung unmoralischen und fehlerhaft, es war schädigend, erniedrigend, benachteiligend, ungerecht und ungerechtfertigt.

Vergeben und verzeihen verwenden wir häufig ähnlich. Vergebung hat hierbei etwas mit „geben“ zu tun, während verzeihen eher etwas mit „ziehen“ zu tun hat. So bitten wir beispielsweise um Verzeihung, dass der andere uns vergeben möge.

Der Text geht noch weiter unter ... https://spirit-online.de/vergebung-ein-konzept-fuer-gutmenschen.html?fbclid=IwAR14-P_6mYe9g0kuOEluHGfmGxXeVjTv-4zfslojJBywY-HQ9B5O8AOPVMo