Donnerstag, 28. November 2019
Was ist der Unterschied zwischen Verstand und Geist?
Jeder hat da seine ganz eigene Definition ...

Für mich ist unser Verstand unser Kopf, unser Denken, unsere Vernunft, unser erlerntes, kognitives Wissen, unser Ego. Unser Verstand ist Form. Unser Verstand repräsentiert all unsere Konditionierungen und erlernten Muster. Unser Verstand kann lernen, deswegen konnten wir auch konditioniert werden und Prägungen und Glaubenssätze verinnerlichen. Unser Verstand ist das Bild, das wir von uns haben, unsere "falsche Identität". Mit unserem Verstand leben wir in den Dimensionen Vergangenheit und Zukunft.

Hingegen ist unser Geist die Stimme unseres Herzens, also unsere innere Stimme oder die Stimme unseres Inneren Kindes, unser Bauchgefühl, unsere Intuition, unser inneres Wissen, der Beobachter in uns, unser "höheres Ich". Unser Geist kann nichts lernen. Er weiß alles und wusste schon immer alles. Unser Geist ist unsere "wahre Identität". Unser Geist ist formlos und existiert einzig und allein im Jetzt.

Als Mensch sind wir das Zusammenspiel von beidem. Unser Geist könnte sich OHNE unseren Verstand nicht ausdrücken, weil er formlos ist. Er BRAUCHT unseren Kopf und unseren Körper als FORM, um überhaupt in Erscheinung treten zu können. Der Geist könnte allein als Geist auch niemals irgendwelche Erfahrungen machen oder Gefühle fühlen.

Unser Geist ist ewiges Leben. Doch das irdische Leben ist Entstehen und Vergehen, Geburt und Tod, Anfang und Ende, Ebbe und Flut. Der Geist ohne Denken ist NICHTS und zugleich ALLES - jedoch OHNE JEDE ERFAHRUNG. Nur durch das Denken und durch unseren Verstand (also durch unser Ego) KANN der Geist sich überhaupt seiner Existenz bewusst werden.