Samstag, 23. Mai 2020
Das Leben ist Lebendigkeit und Fülle
Vorgestern am Vatertag unternahm ich eine Fahrradtour. Die Sonne schien und es war wunderschön. Ich hatte mein Sportrad rausgeholt und richtig Strecke gemacht bis zu einem wunderschönen Radwanderweg direkt am Ufer eines Gewässers entlang. Es war einfach Herrlichkeit pur: Das Wasser, die Rapsfelder, das Schilf, die Bäume, die Segelboote auf dem Wasser, die Vögel - himmlisch, wunderschön, ergötzend. Ich fühlte mich reich beschenkt und sehr erfüllt.

Und wie ich da so stand und das Jetzt genoss, kam ich ins philosophieren. Ich fühlte tiefe Dankbarkeit für diese LEBENDIGE FÜLLE. Und dann bemerkte ich, dass mein Leben eigentlich IMMER erfüllt ist, jedoch nicht immer mit lebendiger, wohltuender, positiver Energie. Es gab in meinem Leben auch Momente, da ist mein Leben erfüllt war von Negativität. Manchmal laufen die Dinge einfach nicht so, wie man es sich gewünscht hatte. Etwas ging schief. Etwas klappt NICHT. Und man selbst war einfach nur genervt und frustriert (und andere möglicherweise auch).

Und neben der LEBENDIGEN FÜLLE, die ich auf meiner Radtour mitten in der Natur genoss, gab es da auch noch die Fülle der Dinge. Wir brauchen nur an einen Kilometer langen Auto-Stau zu denken, an überfüllte Parkplätze, an die unendlich vielen Waren und Dinge in den Kaufhäusern, an unseren modernen Haushalt mit Geschirrspülmaschine, Staubsauger, umweltfreundlicher Heizungsanlage, top Waschmaschine und Rasenmäher-Roboter. Unsere Wohnung ist ordentlich und sauber, schön gefliest und akkurat aufgeräumt. Alles hat seinen Platz. Auch dies ist Fülle, eine Fülle von modernen Dingen und Gegenständen sowie eine Fülle von Vorstellungen und Erwartungen von einem „modernen Leben“. Doch diese Fülle unseres heutigen Lebens ist eine „TOTE FÜLLE“. All diese Dinge PULSIEREN NICHT. Sie haben kein Herz und eine Seele.

Manches alte Auto, mancher Oldtimer, hat eine Seele. Eine Trehtnähmaschine mit Lederriemen, Holztischchen und schwerem Eisengestellt kann auch eine Seele haben. Doch unsere elektrische Nähmaschine ist NICHT lebendig. Sie ist tot.

Und so fand ich - wie ich da so am Wasser stand und voll Gegenwärtigkeit die Natur dankbar bestaunte und genoss - die Erkenntnis, dass es sowohl eine TOTE wie auch eine LEBENDIGE FÜLLE gibt. Und die TOTE FÜLLE ist die Fülle unseres Ego, also eine widernatürliche Fülle, eine Fülle „entgegen dem Leben“. Während die LEBENDIGE FÜLLE die natürliche Fülle unseres Herzensfeldes, der LIEBE und des Lebens ist.

Und wenn wir uns ständig mit TOTER FÜLLE umgeben und TOTE FÜLLE als erstrebenswert ansehen, dann KÖNNEN und MÜSSEN wir auf Dauer KRANK werden. Unser konditioniertes Ego ist tot, denn es sind FREMDENERGIEN in unserem System. Unser Ego repräsentiert unser TOTSEIN. In dieser Funktion/Rolle ist es wichtig für uns als negativer Hintergrund für unser LEBENDIGSEIN im Vordergrund. Wir können uns nur vor dem Hintergrund des TOTEN bewusst als LEBENDIG wahrnehmen. Nur dummerweise identifizieren wir Menschen uns inzwischen mehr mit dem Totsein als mit dem Lebendigsein. Warum? - Weil wir uns mehr mit unserem Ego identifizieren als mit unserem Herzen.

LEBENDIGE FÜLLE ist eine ANDERE Art, diese Welt wahrzunehmen. LEBENDIGER FÜLLE liegt eine eigene, ganz andere, vom Schönheitsideal der Sterilität des Ego abweichende Schönheit zugrunde. Während die Ego-Schönheit akkorat, sauber und aufgeräumt ist, ist lebendige Fülle durchaus manchmal chaotisch (wie ein Urwald). Chaos ist Lebendigkeit. Und auch Staubflusen sind sehr viel lebendiger als ein mit Desinfektionsmittel gewischter Fliesenfußboden.

Mit der Beobachtung/Erkenntnis, dass es TOTE und LEBENDIGE FÜLLE gibt, möchte ich nichts weiter MACHEN. Ich möchte dies nur erkennen, bemerken und bezeugen. Auf diese Weise kann ich nun leichter verstehen, weshalb Ego-Menschen Dinge, Ordnung, Sauberkeit und Hygiene so sehr lieben und wichtig finden. Und ich kann verstehen, weshalb es Herzensfeld-Menschen gibt, die naturverbunden und etwas chaotisch leben und die sich in ihrer lebendigen Welt so wohl, erfüllt und reich beschenkt fühlen.

ARM IST NICHT DER, DER WENIG HAT, SONDERN DER, DER VIEL BRAUCHT …

Auch Mangel ist eine Form von „Fülle“, nämlich die Illusion, MEHR zu BRAUCHEN …

Manche Menschen sind erfüllt von ihrem Jammern und Wehklagen.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrem Opfersein.
Manche Menschen sind ganz erfüllt davon, immer wieder ungerecht behandelt zu werden.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrem Ansehen.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrem Aussehen.
Manche Menschen sind erfüllt von Äußerlichkeiten.
Manche Menschen sind erfüllt von Wichtigkeiten und Bedeutsamkeiten.
Manche Menschen sind erfüllt von Wissen.
Manche Menschen sind erfüllt von Gedanken und Identifikationen.
Manche Menschen sind erfüllt von Bewertungen und Urteilen.
Manche Menschen sind erfüllt von Gefühlen.
Manche Menschen sind erfüllt von Vergangenheit und Zukunft.
Manche Menschen sind erfüllt von Ruhm und Ehre.
Manche Menschen sind erfüllt von Lob, Anerkennung und dem Jubel der anderen.
Manche Menschen sind erfüllt von Besitztümern, Hab und Gut.
Manche Menschen sind erfüllt von einem großen Haus und einem dicken Auto.
Manche Menschen sind erfüllt von Statussymbolen und Prestigedanken.
Manche Menschen sind erfüllt von Abenteuerurlaub und Achterbahnfahren.
Manche Menschen sind erfüllt von einem dicken Konto.

Und manche Menschen sind erfüllt von Dankbarkeit.
Manche Menschen sind erfüllt von den kleinen Dingen.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrem künstlerischen Tun.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrer Fantasie.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrer Kreativität.
Manche Menschen sind erfüllt von ihrem Humor.
Manche Menschen sind erfüllt von Weisheit.
Manche Menschen sind erfüllt vom Betrachten einer Blume.
Manche Menschen sind erfüllt vom still sein in der Natur.
Manche Menschen sind erfüllt von einem freundlichen Wort.
Manche Menschen sind erfüllt von einem liebevollen Lächeln.
Manche Menschen sind erfüllt vom Beobachten und Bezeugen des Lebens.
Manche Menschen sind erfüllt von Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit im Jetzt.
Manche Menschen sind erfüllt von innerer Freude.
Manche Menschen sind erfüllt von innerem Frieden.
Manche Menschen sind erfüllt von Stille.
Manche Menschen sind erfüllt von einem bewussten Atemzug.

ALLES IST FÜLLE …

Und wir können tote Fülle (die Fülle der Dinge) und lebendige Fülle (die Fülle des Lebens, der Pflanzen und Tiere) unterscheiden. Und wir erleben gerade den Höhepunkt der UNLEBENDIGEN, TOTEN FÜLLE. An diesem Punkt gebietet das Leben/die Schöpfung jetzt dem Ego Einhalt, denn noch mehr TOTE DINGE kann das Leben nicht vertragen. Schauen wir uns einmal an, wie viele Tiere und Pflanzen es auf der einen Seite gibt und wie viele künstlich erschaffene Gegenstände, Computerchips, Plastiktüten, Wegwerf-/Einmalartikel, Verpackungen, Styroporkügelchen, Kunst-Stoffe, Dinge, Sachen und Plastikspielzeuge es gibt, so hebt das Leben jetzt die Hand und sagt: „HALT! STOPP! VETO! Bis hier hin und NICHT weiter!“ Die Erde braucht eine Pause, Erholung, Regeneration. Das Tote, Unlebendige KANN und DARF nicht ÜBER das Leben gebieten, denn sonst endet eines Tages alles Leben. Also bäumt sich das Leben auf und gebietet über das Ego und über die künstlichen Welten der Ego-Menschen.

Zurück zur Natur.
Zurück zu einer Einfachheit.
Zurück zu einer Schlichtheit.
Zurück zu einer neuen Dankbarkeit.

Hin zu einem neuen Bewusstsein.
Vom Selbstbewusstsein hin zu einem Bewusstseins-Bewusstsein.
Hin zu Bewusstheit.

LEBEN IST LEBENDIGE FÜLLE …

Und LIEBE ist das GENIESSEN dieser lebendigen Fülle des Lebens …

Gehen wir also ganz bewusst raus in die Natur, in den Wald, ans Wasser, ans Meer, umarmen Bäume und bestaunen die Pflanzen und Blumen. Indem wir in uns LEBENDIGE FÜLLE BEWUSST fühlen/spüren, können diese Energie und dieses Bewusstsein der FÜLLE in die Matrix der Erde einfließen und die globale Energie verändern. Wir müssen uns nur selbst BEWUSST als ein Teil dieser LEBENDIGEN FÜLLE DER LIEBE wahrnehmen, dann leisten wir unseren stillen Beitrag für eine NEUE WELT, für eine Neue Ordnung - für die Ordnung der Liebe unseres Herzensfeldes …


. . . . .


Viele weitere wertvolle Informationen, Impulse, Ideen, Anregungen, Betrachtungen, Inspirationen, Perspektivwechsel und neuen Sichtweisen sowie zahlreiche Übungen, Meditationen und Traumreisen findest Du in dem Buch „Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (Band 1-5). Die NEUE ORDNUNG ist hierbei die Ordnung unseres Herzensfeldes, die „Ordnung“ unserer LIEBE, der Spielplatz mit den Spielregeln unseres Inneren Kindes. Einen Einblick in das Buch „Eine Neue Ordung“ und einige Kapitel daraus findest Du auf der Blogseite unter http://www.datgeitman.de/eno_blog.html.