Was ist, wenn mein Partner NICHT mitzieht …
In sehr vielen Partnerschaften bewegt sich der eine Partner aktiv in Richtung Licht und der andere „bleibt faul auf der Couch liegen“. Dann versucht der „Lichtarbeiter“ den „Langschläfer“ zu motivieren, zu aktivieren und anzustubsen und erntet dabei nur Ablehnung und Zurückweisung. Obgleich der „Lichtarbeiter“ er gut meint, will der „Langschläfer“ von Spiritualität, Licht und Liebe einfach nichts wissen und reagiert nur genervt. Dies wiederum nervt uns selbst und die Beziehung driftet auseinander.

In meinem ganz persönlichen „spirituellen Weltbild“ spiegelt uns unser Partner unser Ego. Wir selbst sind Herzensfeld und unser Partner hat die Energie unseres Ego empathisch aufgenommen und spiegelt sie uns. Wir selbst haben dabei auch unsererseits die Energie des Ego unseres Partners aufgenommen und reagieren auf das Verhalten unseres Partners mit den Verhaltensmustern SEINES Ego. Ich nenne dies „Ego überkreuz“ (siehe auch http://www.datgeitman.de/handbuch_ego_ueberkreuz.html).

Der Witz bzw. der Clou an der ganzen Sache ist nun, dass wir selbst die Kurve kriegen und unser eigenes Ego LIEBEN. Hierbei müssen wir uns klar machen, dass die große Leidenschaft unseres Ego das Erfahren von Trennung ist. Unser Ego hat einen Ego-Schmerzkörper und will diesen weiterhin mit Schmerz ernähren. Und unser Ego hat vergessen, dass es einst aus der universalen Liebe geboren wurde. Deswegen will unser Ego auch absolut gar nichts mit der göttlichen Liebe und dem ganzen Lichtkram zu tun haben. Das göttliche Licht der Liebe würde unser Ego ohnehin nur verbrennen und blenden (da nützt auch die beste Sonnenbrille und Sonnencreme nichts!).

Unser Ego ist Schwere.
Unser Ego ist im Gravitationsfeld der Erde zuhause.
Unser Ego unterliegt der Schwerkraft, und zwar sowohl weil wir einen Körper haben und auch weil unsere Gedanken uns SCHWER machen.

Nur mir dieser Schwere KÖNNEN überhaupt Erfahrungen und Gefühle entstehen. OHNE Schwere, OHNE Schmerz, OHNE Leid wären wir im Himmel wie die Engel und würden nichts mehr leiden - und nichts mehr erfahren.

Unser Partner spiegelt uns also unser eigenes Ego, dass schwer bleiben WILL und das mit Licht und Liebe echt auf Kriegsfuß steht.

Und jetzt kommt die Frage der Fragen:
Können wir dies erlauben?
Können wir unser Ego so lassen?
Sind wir bereit, unser Ego in seiner Struktur und Funktion zu erkennen und anzuerkennen?

Unser Ego dient uns dafür, Erfahrungen zu machen und Gefühle zu fühlen. Hierzu haben wir einen Körper, der sogar denken kann.

Ich persönlich sage: Unser Ego darf Ego sein und immer Ego bleiben. Wenn ich selbst keine Lust mehr auf diesen ganzen schweren, schmerzhaften, leidvollen Kram habe, dann genügt es, dass ich selbst meine IDENTIFIKATION mit meinem Ego aufhebe.

Ich brauche NICHT mein Ego aufzulösen!
Es genügt, wenn ich meine Ego-Identifikation auflöse.
MEIN EGO DARF EGO BLEIBEN!

Und ich selbst darf nun die Ebene wechseln und darf mich jetzt sofort bewusst mit meinem Herzensfeld identifizieren. Dann BIN ICH HERZ und ich lasse mein Ego Ego sein. Es ist NICHT MEHR MEIN SCHMERZ, sondern es sind die Schmerzen „meines“ ehemaligen, alten Ego.

Mein Ego führt auf der Bühne des Lebens sein Theaterstück auf mit Probleme, Konflikten, Schmerzen und Leid. Eine Tragödie oder eine Komödie. Und ich sitze als Herzensfeld, als Zuschauer, als Beobachter, als Observer im Zuschauersaal auf dem Rang und schaue mir das ganze Schauspiel amüsiert VON OBEN AN.

Dies ist unser gutes RECHT!
Dies darf jeder so tun.
Es ist beste Unterhaltung.

Unser Ego wird immer weiter LUST UND FREUDE AM SCHMERZ HABEN, doch hiermit brauchen wir uns nun nicht länger zu identifizieren. Die Lust und Freude, die UNSER EGO weiterhin am Schmerz hat, erkennen wir bei unserem Partner, der uns „den Gesundheitszustand“ unseres Ego spiegelt und präsentiert. Hier können und dürfen wir nun sehr wohl Mitgefühl hegen und unser Ego innerlich in den Arm nehmen und es lieb haben. Wir erkennen die Not unseres eigenen Ego und lieben es in seiner Not - die wir NICHT ändern KÖNNEN, weil dies der Freie Wille unseres Ego ist.

Und unser Partner spiegelt uns einfach nur, wie es unserem eigenen Ego geht, was es fühlt und wie es sich verhält.

Soweit erst einmal …
Bei Fragen frag gern nachfragen…