Was ist das Ego eigentlich wirklich? Wie können wir es erklären, begreifen oder verstehen?
Das Ego ist ein Energiefeld, das sein eigenes Gottsein/Liebesein vergessen hat.

Bevor unsere Seele inkarniert, ist sie Liebe und Licht. Alle Seelen entstammen Gott, der einen universalen Schöpferkraft/Schöpferliebe. Seelen sind also sozusagen Aspekte der einen, allumfassenden Liebe, die sich als Liebe inkarniert haben. Doch Seelen können keine körperlichen Erfahrungen machen und auch keine körperlichen Gefühle fühlen. Sie können sich als Liebe NICHT erfahren, NICHT erleben und NICHT bewusst wahrnehmen. Um dies zu können, müssen die Seelen in einen Körper inkarnieren. Somit muss die LIEBE in einen Körper inkarnieren, um sich als LIEBE erfahren, erleben, wahrnehmen und fühlen zu können.

Nun KANN der Wind sich NICHT als Wind wahrnehmen, wenn es nur Wind gibt.
Und auch das Licht KANN sich NICHT als Licht wahrnehmen, wenn es nur Licht gibt.
Und auch das Wasser KANN sich NICHT als Wasser wahrnehmen, wenn es nur Wasser gibt.
Und auch die Liebe KANN sich NICHT als Liebe wahrnehmen, wenn es nur Liebe gibt.

Wind, Licht, Wasser und Liebe KÖNNEN sich NUR DANN erfahren, wenn sie sich an ETWAS REIBEN können. Wind, Licht, Wasser und Liebe KÖNNEN sich NUR DANN erfahren, wenn sie sich an etwas, das ANDERS ist als sie selbst, reiben können.

Und diese ANDERE FORM, an der sich die LIEBE reibt, ist das Ego. Wenn eine Seele bzw. wenn die LIEBE in einen Körper inkarniert, dann "fällt sie" aus dem Himmel auf die Erde. Dann unternimmt die Seele (die LIEBE) eine Reise und begibt sich aus dem feinstofflichen, formlosen, rein energetischen Kosmos in das Gravitationsfeld der Erde (bzw. des Universums, der Galaxien, der Sonnensysteme). Und wenn die Seele (die LIEBE) DURCH die Erdatmosphäre "fliegt" bzw. DURCH die "Atmosphäre des Kosmos" (durch die "Atmosphäre" des stofflichen, physischen Universums), dann VERGISST sie sich selbst, dann VERGISST sie, dass sie Seele/LIEBE ist. Sie wird sozusagen "bewusstlos" (oder „sie schläft ein und beginnt zu träumen“).

Das Ego ist also eine Seele, die an Amnesie leidet. Genau genommen leidet sie an einer retrograden Amnesie (Retrograde Amnesie von lateinisch retro = rückwärts, ist eine spezielle Form der Amnesie, bei der Personen nicht mehr in der Lage sind, sich an Geschehnisse VOR einem bestimmten, meist traumatischen, Ereignis zu erinnern). Dieser Zustand ist vergleichbar mit einem Einschlafen und Träumen. Dann erscheinen uns die Traum-Wirklichkeiten vollkommen real und wir erinnern uns NICHT an unser Menschsein bei Tagesbewusstsein.

Und durch diesen TRICK DES VERGESSENS (bzw. den „Trick des Einschlafens“) ist es möglich, das die Liebe sich selbst als LIEBE NICHT mehr erkennt, selbst dann nicht, wenn sie direkt vor der Nase des Ego steht und behauptet, sie sei LIEBE.

Mit diesem TRICK DES VERGESSENS ist also die Seele als Ego inkarniert und Wasser kann sich als Wasser wahrnehmen, weil es vergessen hat, dass es Wasser ist. Wind kann sich als Wind wahrnehmen, weil er vergessen hat, dass er Wind ist. Licht kann sich als Licht wahrnehmen, weil es vergessen hat, dass es Licht ist. Liebe kann sich als Liebe wahrnehmen, weil sie vergessen hat, dass sie Liebe ist. Das Ego kann sich als ETWAS wahrnehmen, weil es vergessen hat, WER/WAS ES IST. Und dabei kann das Ego JEDE FORM annehmen, denn es ist ja eigentlich LIEBE und LIEBE IST ALLES. (Und auch wir KÖNNEN im Traum ALLES sein und ALLES erleben und träumen.)

Unser Ego nimmt sich aber immer nur als EINE Form wahr. Und es grenzt sich von all den anderen Formen ab. Dies passiert nun mal, wenn man unter retrograder Amnesie leidet. Es ist vielleicht erklärbar mit demenzkranken Menschen, die ihre eigenen Angehörigen als fremde Menschen abweisen, beschimpfen und nach Hause schicken. Sie haben ihre eigene Familie vergessen.

Dies ist NICHT SCHLIMM - ganz im Gegenteil. Es ist super schön. Denn wenn wir unsere Erdenzeit beenden, dann verlassen wir unsere Ego-Rolle und inkarnieren wieder als Seele im Himmel. Und hierbei VERGESSEN wir erneut. Wir vergessen, wer wir als Ego waren.

WIR VERGESSEN ALSO ZWEIMAL!

Wir vergessen unser SEELESEIN (unser Liebesein) wenn wir als Seele aus dem Himmel kommen und als Mensch auf der Erde inkarnieren.

Und wir vergessen unser EGOSEIN (unser Menschsein) wenn wir als Ego von der Erde gehen und als Seele im Himmel inkarnieren.

Oder anders ausgedrückt: Wir vergessen unser Egosein (unser Menschsein) wenn wir als Ego auf der Erde sterben und als Seele heimkehren in den Himmel.

Ego ist also ein Aspekt der universalen Liebe, der sein LIEBESEIN vergessen hat.
Und weil dies so ist, weiß unser Ego NICHT, wer oder was er/sie/es ist!!!

Und weil unser Ego nicht weiß, wer oder was er/sie/es ist, deswegen schaut unser Ego ständig NACH AUSSEN, wer es sein KÖNNTE. Doch es wird sich niemals finden oder sehen oder erkennen KÖNNEN, denn das Ego IST FORM und ein Ego KANN NUR FORMEN erkennen. Die universale Liebe ist aber KEINE Form, sondern formlos, feinstofflich, rein energetisch. Also wird unser Ego sich NIEMALS erkennen KÖNNEN, solange es auch sucht.

Und da es sich nie erkennt, fühlt es sich ständig getrieben und auf der Suche (ja fast auf der Flucht) und im Mangel.

Damit unser Ego nun überhaupt leben und existieren kann, muss es - da es selbst nicht weiß, wer oder was es ist - gesagt kriegen, was es tun oder lassen SOLL. Und hierzu ist unser Ego mit der Fähigkeit ausgestattet worden, lernen zu können. Unser Ego kann lernen und es kann konditioniert werden. Und so ist unser Ego mit unser Geburt wie ein "leerer Eimer", in den die Egos, die schon da sind, IHRE Werte, Normen, Vorstellungen, Ansichten, Regeln, Gesetze und Moralvorstellungen hinein pflanzen dürfen, auf das das neue Ego ihnen gleich sein möge.

Dies ist vergleichbar mit der Geschichte von Mogli im Dschungel. Mogli wusste nicht, dass er ein Mensch war. Er lernte von den Wölfen, wie das Leben funktioniert. Er lernte IHRE Regeln, denn er selbst hatte und kannte ja keine.

Und so ist "die Welt" sozusagen "der Dschungel", in dem unsere Seele "abgelegt wurde". Und die Menschen sind die liebevolle Wolfsfamilie (die Egos), die die Seele aufnehmen und nach ihren Werten erziehen. Die Menschen/Egos machen es wirklich so gut und so liebevoll, wie sie es können. Doch da auch sie schon von Egos aufgezogen worden sind, geben sie eben immer "das Falsche" weiter. Es wäre so, wie wenn Mogli seine eigenen Kinder wie Wölfe großziehen würde.

All dies ist nun KEIN Fehler, sondern "der Plan", denn NUR AUF DIESE WEISE ist BEWUSSTWERDUNG möglich. Die LIEBE MUSS sich selbst vergessen, um sich dann später ERKENNEN zu können.

Wir brauchen den Schatten (den Dschungel, die Ego-Welt, das Vergessen, die Negativität, das NICHT-Liebe-Sein). Nur mit diesem Vergessen ist ein Erinnern möglich. Und mit diesem Erinnern KANN sich dann die universale Liebe ihrer selbst bewusst werden (bzw. das universale Bewusstsein seiner selbst bewusst werden).

Unser Ego ist also ein Aspekt der universalen Liebe, der sein Liebesein vergessen hat.
Bzw. unser Ego ist eine Seele, die ihr Seelesein vergessen hat.

Und weil unser Ego die Liebe vergessen hat, KANN es lieblos handeln und so viel dummes Zeug machen. Bis uns selbst all dieses dumme Zeug so sehr weh tut und schmerzt, dass wir aus diesem (Alb)Traum erwachen und uns erinnern.

Und unsere Zeit, in der wir heute leben, scheint hier eine Epoche des Erwachens und der Bewusstwerdung zu sein, weil wir in so unheimlich kurzer Zeit so unendlich viel riesen großen Schmerz für so viele, viele Menschen und Tiere und Pflanzen erzeugt haben …

Aua macht schlauer …
Zwick mich, damit ich aus meinem Ego-Traum aufwache …

Bei Fragen erzähle ich gerne mehr ...