Atlantis - Mythos oder Realität?
Atlantis ...

Der versunkene Kontinent …

Atlantis ist ein mysthisches Inselreich, das 400 Jahre vor Christus das erste Mal erwähnte wurde. Es war angeblich eine Seemacht, die infolge von unter seinen Herrschern aufgekommenen Ungerechtigkeit binnen „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ unterging - unter den Umständen einer gewaltigen Naturkatastrophe oder aufgrund göttlicher Absicht.

Wie auch alle Erzählungen und Geschichten der Bibel und anderer alter Schriften, so ist auch der Mythos von Atlantis heute mehr als Metapher zu verstehen. Bei Bildsprüchen kennen wir die Bedeutung …

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm …
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen …
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein …
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus …

Diese Sprüche sind Metaphern, Parabeln und Gleichnisse …

Und ebenso verhält es sich mit …

Jesus ging über das Wasser …
Die Speisung der Zehntausend …
Der Lahme, der aufstand und wieder gehen konnte …
Der Blinde, der wieder sehen konnte …

Auch dies sind Parabeln, Metaphern und Gleichnisse. Diese Worte sind NICHT eins zu eins für wahr zu nehmen (Konkretismus), sondern transportieren in ihrer Bildsprache eine „versteckte“ Botschaft.

Darüber hinaus ist unser gesamtes Leben eine Parabel, eine Metapher, ein Gleichnis. Jedes Krankheitssymbol und jede Situation in unserem Alltag ist ein BILD.

Ich habe die Nase voll …
Mir platzt der Schädel …
Es juckt mich …
So geht es nicht mehr weiter …
Das bereitet mir Bauchschmerzen …
Ich kann nicht fest zupacken …
Ich habe Rückenschmerzen und kann die Last nicht mehr tragen …

Unser Körper spricht zu uns in seiner Bildsprache (in Metaphern) …

Und auch Alltagssituationen, Zufälle, Unfälle - sie alle sind Metaphern, Parabeln, Gleichnisse. Es sind BILDER, in denen das Leben, die Quelle, die Schöpfung, „Gott“ zu uns spricht.

Und der Mythos von Atlantis ist ebenso eine Metapher.

Atlantis ist hier.
Atlantis ist in uns.
Atlantis ist untergegangen, als wir (als Kind) unsere Selbstliebe untergehen ließen.
Atlantis ist untergegangen, als wir uns von unserem eigenen Herzensfeld getrennt haben.
Und die Bewohner von Atlantis sind unser Inneres Kind und ALLE Inneren Kinder.

Es gab „in Atlantis“ Streit zwischen den Herrschenden - JA - zwischen unserem Ego (Verstand) und unserer Liebe (unserem Herzen, unserer Intuition). Atlantis ist unsere Inkarnation. Der untergegangene Kontinent ist das Land unserer Liebe: unser Herzensfeld.

Das ist alles.

Wir können jederzeit zurück nach Atlantis, dann Atlantis ist IN UNS untergegangen. Wir haben lediglich den Weg dorthin vergessen. Doch wir haben heutzutage moderne Tauchschiffe und können bis nach Atlantis in uns selbst abtauchen bis in die tiefsten Tiefen unserer inneren Seelenbilderwelten hinein - am besten in Meditation. Dort - jenseits allen Verstandes und allen Denkens - werden wir Atlantis finden und in Liebe mit uns selbst sein in reiner Intuition - und HEUTE darüber hinaus mit einer neuen Bewusstheit.

Diese Bewusstheit hatten die Bewohner von Atlantis damals vor tausenden von Jahren NICHT. Zum Erlangen DIESER Bewusstheit war unsere Reise als Ego durch das Land des Vergessens notwendig. Heute dürfen wir nun uns selbst neu entdecken, befreien und wiedererkennen und unsere eigene, innere NEUE ORDNUNG leben - die Ordnung unseres Herzensfeldes.

Wir haben sie wiedergefunden.
Wir haben uns wie der Baron von Münchhausen selbst am Schopfe aus dem Ego-Sumpf gezogen.
Die 100 Jahre sind um und die Dornenhecke öffnet sich dem Prinzen bereitwillig.
Wir dürfen als Prinz und selbst als Dornröschen wachküssen.
Und unser Ego-Rumpelstilzchen tanzte seinen letzten Tanz ums Feuer und stampft auf und zerplatzt.

Alle Märchen und Geschichten vom Froschkönig über Räuber Hotzenplotz bis hin zu Harry Potter, dem Herr der Ringe und Krieg der Sterne sind wahr. Sie alle sind Metaphern, Parabeln und Gleichnisse. Sie alle erzählen immer und immer wieder dasselbe: Das Theaterstück, dass unser Ego auf der Bühne des Lebens aufführte über seine Reise des Vergessens und seine Qual, vom Licht der Liebe, aus der es eins gekommen ist, geblendet zu werden, sodass es ihm Jahrtausende lang Angst machte.

Altantis ist wieder da …
Und wie können dieses Land JETZT betreten und in ihm in Frieden SEIN …