Was ist für Dich LIEBE?
Was ist für Dich LIEBE?

Ich persönlich finde LIEBE oftmals zu klischeehaft besetzt/verstanden ...

Die reine göttliche, universale Liebe ist alles und erlaubt alles. Sie selbst ist NICHTS - außer formlose Energie. Wir können LIEBE nicht messen, nicht wiegen, nicht portionieren, nicht verpacken, nicht einsortieren und nicht kaufen oder verkaufen.

Da diese reine, göttliche universale Liebe FORMLOS ist, KÖNNEN wir sie NICHT als solche erfahren.

DAS, WAS wir Menschen als Liebe erfahren, ist irdische Liebe. Die formlose Liebe ist Form geworden. Und erfahren KANN nur der Form-Aspekt unseres Daseins, also unser Körper und unser Ego.

Wenn wir irdische Liebe als Form-Liebe erfahren, so ist JEDE Erfahrung mit einem Gegenpol verknüpft. Ohne einen Gegenpol könnten wir nichts erfahren. Und so gehört zum Erfahren der irdischen Liebe auch Verlustangst, Entbehrung, Sehnsucht, Vermissen, Loslassen und Verlieren mit dazu.

Der Freude des "sich habens" steht die Trauer des "sich entbehren müssens" gegenüber.

Der Freude des "einander in die Arme laufens" steht die Sehnsucht des "den anderen loslassens" gegenüber.

Und so weiter ...

Die irdische Liebe kann sich von jetzt auf gleich oder auch innerhalb von 5, 10 oder 15 Jahren von Freude/Glückseligkeit in Hass, Wut und Frustration wandeln. Wir alle kennen dies.

"DIE" LIEBE IST ALLES.

"DIE" universale LIEBE umfasst sowohl die schönen, positiven wie auch die traurigen, negativen Gefühle.

Das BILD, das wir Menschen uns von "der" Liebe gemacht haben, stilisiert die Liebe zu etwas, was NUR schön ist. Doch die allumfassende Liebe umfasst eben ALLES - und NICHT nur das Schöne.

Doch diese allumfassende, universale Liebe ist eben einerseits ALLES und andererseits formlos - und damit KANN sie NICHT in ihrer Formlosigkeit erfahren werden, sondern nur auf der Ebene der Formen - also im Körperlichen und auf der Ebene von Ego und Abhängigkeiten.

Die wahre Liebe lässt frei.
Die Ego-Liebe braucht Abhängigkeiten.

Das Verrückte ist also, dass Liebe, um sie ERFAHREN zu können, SCHMERZ braucht. und somit ist auch Schmerz eine Ausdrucksform der universalen Liebe ...

Wir kennen dies - wollen dies aber meist nicht wahrhaben ...

Wir brauchen manchmal Schicksalsschläge und Niederlagen, UM ZU WACHSEN und UM UNS ZU ENTWICKELN. Das Leben schubst uns. OHNE diese Schicksalsschläge wären wir bestimmte Schritte NICHT freiwillig gegangen. Das Leben liebt uns und stupst uns an.

Aua macht schlauer ...
Not macht erfinderisch ...
Aus Fehlern wird man klug ...

Das Leben auf diesem Planeten hat sich nur aufgrund von NOT-Situationen entwickelt. Anfangs lebten die Tiere im Wasser. Erst als das Wasser verdunstete MUSSTEN die Tiere Lungen ausbilden und Beine, um an Land überleben zu können.

Das Leben liebt uns also und führt uns in schmerzhafte Notsituationen, in denen wir uns entwickeln MÜSSEN. Und so auch in unseren Beziehungen und Partnerschaften sowie in unserem Alltag.

Liebe ist manchmal Freude und Glück ...
Und Liebe ist manchmal auch Schmerz und Leid und ein Impuls für längst überfällige Entwicklungsschritte ...