Selbstvertrauen ist ein spannendes Thema …
WEM vertrauen wir?
Unserem Selbst.

Doch was ist dieses Selbst?

Es gibt ein wahres und ein falsches Selbst.
Das wahre Selbst ist unser Herz.
Das falsche Selbst ist unser Ego.
Und unser wirkliches Selbst sind beide zusammen …
Denn WIR SIND ZWEI - Ego UND Herz …

Wenn wir von SELBSTVERTRAUEN sprechen, WEM wollen wir dann also vertrauen?

Solange wir unserem EGO vertrauen, vertrauen wir den mit ihm verknüpften konditionierten Werten, Normen, Vorstellungen, Erwartungen, Regeln, Glaubenssätzen und Ansichten. Dies ist unsere IDENTIFIKATION - unser ICH.

Wenn wir unserem Herzen vertrauen, so ist dies zwar richtig, doch wir bekommen höllisch Ärger mit unserem Ego. Denn das, was unser HERZ für RICHTIG erachtet, ist genau das Gegenteil von dem, was unser Ego für richtig erachtet. Wir sitzen also in der Zwickmühle.

Wenn wir das Falsche tun, fühlt es sich richtig an.
Und wenn wir das Richtige tun, fühlt es sich falsch an.

Und solange wir unbewusst sind, bleiben wir ein Opfer dieses Durcheinanders.

Bewusstheit können wir nach und nach erlangen, indem wir üben, das Jetzt zu bejahen. Meistens ist das Jetzt ANDERS, als wie wir es uns gewünscht hatten. Dann ist das Jetzt RICHTIG, auch wenn es sich FALSCH anfühlt - denn es ist ja jetzt tatsächliche Realität. Und unsere VORSTELLUNGEN sind FALSCH, auch wenn wir sie für RICHTIG halten.

Das Paradoxe ist: ALLES, WAS IST, IST HERZ …!

Auch wenn sich Lebenssituationen ungerecht und schrecklich anfühlen, wir werden in ein paar Jahren im Rückblick bemerken, dass wir aus dem Schmerz eine Menge gelernt haben (was wir OHNE Schmerz niemals erkannt/gelernt/verinnerlicht hätten).

Indem wir dies erkennen, akzeptieren und anerkennen und indem wir uns eine „doppelte wahrnehmung“ angewöhnen (also Ego und Herz immer parallel und gleichzeitig wahrnehmen), können wir so nach und nach Lüge gegen Wahrheit austauschen und zu einem tieferen Selbstvertrauen finden …

Weitere Informationen findest Du hier in den Beiträgen auf dieser Seite sowie hierüber hinaus kostenlos, gratis, for free unter http://www.datgeitman.de/Das_grosse_Handbuch_der_Spiritualitaet.html