Probleme leicht lösen ...
Hier eine Antwort zu der Frage: Was ist eigentlich ein „Problem“?

Bei Wikipedia finde ich hierzu: „Problem“ kommt aus dem Griechischen von „das Vorgeworfene“, „das Vorgelegte“, „das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“. Mit Problem bezeichnet man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. Probleme stellen Hindernisse dar, die überwunden oder umgangen werden müssen, um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen. Um ein Problem lösen zu können, kann es sinnvoll sein, es in einfachere Unteraufgaben zu zerteilen oder auf ein bereits gelöstes Problem zurückzuführen oder die Ausgangssituation auf ungewohnte Art und Weise zu betrachten.

Meine freie Assoziation zu „Problem“ wäre: „PROBE“. „Das Leben stellt mich auf die Probe.“

Probleme entstehen (nach meiner Einschätzung) immer nur dort, wo alte Muster mit aktuellen Gegebenheiten kollidieren. Dies bedeutet: Das JETZT ist so wie es nun mal ist. Und es verursacht einen Zusammenstoß mit der Vergangenheit. Genauer genommen mit unseren Vorstellungen vom Jetzt.

In dem Moment, in dem wir unsere Vorstellungen (Erwartungen Gedanken, Muster, Gewohnheiten, Glaubenssätze, Konditionierungen) LEICHT loslassen könnten, hättenwir KEIN Problem mehr!

Das ist doch erstaunlich - und sehr einfach.

Ein Problem ist demnach NICHT der jetzige Moment (die momentane Situation), sondern mein Festhalten an alten Vorstellungen. Und jetzt kommt hierzu der geniale Schachzug (Trick 17): Probleme sind gar keine Probleme, sondern Probleme sind Lösungen!

===>>>> Ich soll meine Vorstellung LÖSEN!

Ja! Das Problem ist aufgetaucht, damit ich ENDLICH meine völlig veraltete Vorstellung über Bord schmeiße! Die LÖSUNG werde ich NIE im Außen finden, indem ich ETWAS regel. Sondern die Lösung ist schon da!

Die NEUE Situation IST SCHON DIE LÖSUNG!!!

Ich muss sie nur akzeptieren. Ich muss nur mein NEIN wegschmeißen. Ich muss nur meine ollen Vorstellungen in die Tonne treten. Wenn ich Ja zum Jetzt sage, habe ich KEIN Problem mehr.

Wie genial …!

Probleme sind also Geschenke des Lebens! Es sind Situationen, in denen wir Lösungen finden sollen … in denen wir ETWAS lösen sollen … in denen WIR UNS von unsere Vorstellungen LÖSEN sollen.

Einfacher geht es nun wirklich nicht, um sich spirituell rasant weiter zu entwickeln …