Wer will eigentlich was? Haben Ego und Herz IMMER verschiedene Interessen?
Oftmals ziehen Ego uns Herzensfeld zwar am gleichen Strang, jedoch in entgegengesetzte Richtungen. Sie haben unterschiedliche (ja geradezu gegensätzliche) Interessen, Wünsche und Bedürfnisse.

Es gibt aber auch Situationen, in denen ziehen sie an einem Strang in dieselbe Richtung. Und dennoch KANN es sein, dass etwas nicht stimmt. Denn selbst wenn das Ego und unser Herz BEIDE DAFÜR sind, so sind sie doch oftmals aus ganz unterschiedlichen Gründen dafür. Das Ego verfolgt Ziel. Das Ego macht Sachen „UM … ZU …“ (um etwas zu erreichen). Und das Herz sagt: „Ich möchte HIER SEIN und das Jetzt erfahren. Ich will das JETZT fühlen.“

Hier können wir jetzt den super-duper-dreifach-Looping-Salto-Trick anwenden, mit dem wir ALLES auflösen können …

Ein Beispiel: Sinika hat ihren Eltern von ihrem großen Traum erzählt und dafür nur einen richtig blöden Spruch von ihrer Mutter geerntet, sodass ihr die Lust auf die Verwirklichung ihres Traumes gründlich vergangen ist. Der Witz ist nun: Es ging eben NICHT!!!!! um die Verwirklichung des Traumes als solches, sondern es ging darum, dass Sinikas VORHER erst nochmal genau diejenigen Gefühle fühlen, bejahen, annehmen und integrieren wollte, die ihre Eltern durch ihre Reaktion in ihr hervorgerufen haben.

Diese Gefühle sind Schmerzen, mit denen unser Ego seinen Schmerzkörper nährt. Und wir können dies nun VON OBEN aus unserem Herzensfeld heraus anschauen. „Ah, das ist ja interessant. Da benutzt mein Ego die Reaktion meiner Eltern, um Schmerzen zu fühlen. Bisher hatte ich mich über diese Schmerzen immer sehr geärgert. Doch jetzt schaue ich mir es von oben an, wie mein Ego da unten diesen Schmerzen leidet und wie ich als Herzensfeld hier oben einfach nur Zuschauer, Beobachter und Zeuge dessen bin.

Und es gelingt mir, mich darüber zu freuen, dass ich als Herzensfeld mit Gefühlen beliefert werde. Und weil ich LIEBE BIN, erlaube ich ALLE Gefühle. Das Ego darf fühlen was es will. Ich schau von hier oben einfach nur zu und erlaube das Gefühle-Fühlen des Ego.“

Wir brauchen die Sache dann NICHT mehr so persönlich zu nehmen. Wir haben unsere Ego-Identifikation aufgelöst. Und unser Herz kann und darf IM JETZT diejenigen Gefühle fühlen, die jetzt gerade da sind (unabhängig von der Qualität der Gefühle, ob sie negativ oder positiv sind). Unser Herzensfeld stelle KEINE Bedingungen (an die Gefühle).

IN JEDER Situation IST IMMER BEIDES da: 50% Negativität und 50% Positives. Die Waage des Lebens MUSS ausgeglichen und im Gleichgewicht sein. Anders geht es NICHT im Leben (im Himmel schon, aber NICHT in der Welt der Polarität/der Erfahrung). Es ist IMMER BEIDES DA!

WAS wir fühlen, das entscheiden wir allein mit unserem Fokus: WOHIN DU DENKST, ENERGIE DU LENKST. Schauen wir zu unseren Eltern, zum Ego unserer Eltern, zu unserem eigenen Ego, überhaupt zu einem Ego, so werden wir IMMER Negativität, Schwere und Schmerz fühlen.

Wollen wir Freude, Liebe, Licht, Leichtigkeit, Schönheit und Herrlichkeit fühlen, so MÜSSEN wir woanders hinschauen. Wir MÜSSEN DORT hingucken, wo es SCHÖN IST! Wir müssen unsere Aufmerksamkeit, unser Bewusstsein, unseren Fokus ganz bewusst auf das Schöne, auf das Licht, auf die Freude ausrichten. Nur wenn wir zur Freude hinschauen, können wir Freude fühlen. Anders geht es nicht.

Es ist IMMER beides da: Freud und Leid. Und EINES von beiden, Freud oder Leid, haben wir in unserem Bewusstsein und das andere haben wir in unserem Gewahrsein: ICH BIN, wohin ich schaue, wohin ich denke, wohin ich meine Aufmerksamkeit ausrichte (wohin ich meinen Fokus lenke). Und das andere ist auch IMMER da - aber eben nur in unserem Gewahrsein, NICHT in unserem Bewusstsein.

Den Fokus SICHER halten müssen wir üben wie Laufenlernen, Fahradfahren, Tennisspielen oder Flugzeugfliegen. Wir müssen es in JEDEM Moment bewusst praktizieren.

In Band 4 von dem Buch „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ steht drin, dass wir nur dann bewusst sind, wenn wir JEDEN unserer Atemzüge bewusst wahrnehmen. Also sollten wir so viel wie möglich zu uns selbst nach innen horchen, zu unserem Inneren Kind und zu unserem Herzensfeld und unsere Eltern und die anderen nur im Gewahrsein wahrnehmen.

Ich habe MICH in meinem Bewusstsein …
Ich habe die anderen nur in meinem Gewahrsein …

Ich habe mein Herz in meinem Bewusstsein …
Ich habe mein Ego nur in meinem Gewahrsein …

Und dann fühle ich Freude IN MIR.
Und ich erlaube den Schmerz, dass er außerhalb von mir existieren darf …